Diese App verrät dir, wer wann wie lange auf WhatsApp online war

Folge WhatsApp Guru auf Facebook:

Auch wenn es bedenklich ist: Wer möchte nicht wissen, wann seine Freunde mit WhatsApp online sind? Die kostenlose App namens WhatsStats verrät uns dies – und einiges mehr.

Die App versorgt uns mit Informationen über unsere WhatsApp-Kontakte. Und zwar informiert sie uns darüber, wann und wie lange sie online waren. Außerdem verrät sie uns, wann und wie sie ihre Statusmeldungen verändert haben. Und last but not least präsentiert sie uns die von unseren Kontakten verwendeten Profilbilder.

Genaugenommen gibt die App also keine geheimen Informationen preis, sondern trägt lediglich die Informationen zusammen, die WhatsApp ohnehin verfügbar macht. Dennoch ist die App aus Datenschutzgründen nicht unbedenklich. Immerhin stellt sich die Frage nach dem Warum. Wegen „Stalking“ vielleicht? Das wäre wohl zu billig. Was wir auch bedenken müssen: Die gesammelten Informationen über Freunde und Bekannten werden nicht auf unserem Smartphone gespeichert, sondern auf dem Server des App-Herstellers. Und wer der Beteuerung des Herstellers wenig glauben schenkt, er werde diese Daten nicht an andere weitergeben, der wird wohl eher die Finger von der App lassen.

 

Wählerische App

WhatsStats überwacht übrigens nicht wahllos alle WhatsApp-Kontakte, sondern lediglich Freunde und Bekannten, die wir entweder aus der WhatsApp-Kontaktliste auswählen oder deren Telefonnummer wir manuell eingeben. Auffällig: Bei einigen wenigen Kontakten können die diversen Informationen nicht abgerufen werden. Darüber hinaus zeigen sich auch weitere kleinere technische Schwierigkeiten.

Unsere Einschätzung

Die App erledigt ihren Zweck recht gut. Sie liefert uns Infos über das Online-Verhalten unserer WhatsApp-Freunde und -Bekannten. Wenn das für dich Sinn macht, dann kannst du zugreifen.

Downloads WhatsStats

Folge WhatsApp Guru auf Facebook:
Written By: