Statistik: WhatsApp ist der beliebteste Messenger, aber nicht in den Industrieländern – wo dann? Und welchen Messenger verwenden die anderen?

Folge WhatsApp Guru auf Facebook:

Wir kennen einige Messenger, WhatsApp etwa oder den Facebook Messenger. Aber gibt es außer den beiden Facebook-Apps noch andere?

Klar, es gibt noch die bei uns weniger bekannten Anwendungen Viber, Line oder WeChat. Aber in welchen Ländern ist welcher Messenger am beliebtesten.

Genau diese Frage hat sich das Web Analytics-Unternehmen SimilarWeb gestellt. Und hier sind nun die Ergebnisse der Auswertung von immerhin 187 Ländern der Erde.

Facebook über alles

Überraschend sind sie nicht. Wir haben ja erwartet, dass WhatsApp der beliebteste Messenger ist. Tatsächlich liegt er in 109 Ländern vorne. Das sind immerhin 55,6 % aller 193 Länder der Welt. Zu den großen WhatsApp-Liebhabern gehören demnach Brasilien, Mexiko, Indien, Russland und viele andere Länder in Südamerika und Asien, aber auch fast ganz Afrika. Und natürlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, Großbritannien und Spanien – das sind im Prinzip die einzigen Industrieländer, in denen WhatsApp vorne liegt.

In Nordamerika dominiert der Facebook Messenger, sowohl in den USA als auch in Kanada. Auch Australien und Frankreich setzen auf diese Anwendung. Und viele osteuropäische Staaten, etwa Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Dennoch ist der Facebook Messenger „nur“ in 49 Ländern der beliebteste.

Übersicht über die beliebtesten Messenger auf der Welt (Quelle: SimilarWeb)

Eine nennenswerte Popularität kann noch Viber aufweisen. Viber ist die Top-Messenger-App in Weißrussland, Moldawien und der Ukraine und anderen Ländern wie zum Beispiel Irak, Libyen und Sri Lanka.

Und der Rest?

Linie, WeChat und Telegramm sind drei weitere Messaging-Anwendungen, die aber in Summe nicht auf 10 Ländern kommen, was die Frage nach dem beliebtesten Messenger betrifft. Sie sind stark verbreitet in China (WeChat), Iran (Telegram) und Japan (Line).

Eine App, die sich offenbar auf Südkorea Länder spezialisiert hat, ist Kakaotalk, imo ist stark in Kuba, und Zalo in Vietnam.

Quelle: SimilarWeb

 

Folge WhatsApp Guru auf Facebook:
Written By: